Seiten

Donnerstag, 9. September 2010

Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Wulff?

Ich hab da mal ne blöde Frage: Vor etwas mehr als zwei Monaten gab es doch ein mordsmäßiges Spektakel um unser neues Staatsoberhaupt. Da erinnert sich bestimmt jeder noch dran. Der Köhler war zurückgetreten, nachdem der aus Versehen nicht nur ausgeplaudert hat, dass die Bundeswehr deutsche Wirtschaftswege frei schießt sondern dass sogar noch gut fand. Seit Präsident Wulff gewählt wurde hört man aber irgendwie gar nichts mehr von ihm. Was macht der denn jetzt eigentlich den ganzen Tag? Also ich meine außer Brötchen in Hannover zu bestellen und Schirmherr der Frauen Fussball-WM zu sein und den Tag des Denkmals zu eröffnen. Sollte der nicht eigentlich für ein besseres Ansehen der Politik in Deutschland sorgen und wollte er nicht der Präsident aller Deutschen sein?



Bisher hat sich der neue Big Daddy aber weder zur Energiediskussion noch zum Sarrazin geäußert. Der hätte die Merkel doch eigentlich mal für ihren revolutionären Atomplan rüffeln müssen. Oder dem Ausland mal erklären sollen, dass der Sarrazin das doch eigentlich alles gar nicht so meint. Auch in Sachen Erika Steinbach ist aus seinem neuen Domizil nichts zu hören. Nichtmal präsidial gewunken hat er in Richtung Polen. Hat er mal was zu Guttenbergs Plänen gesagt, der die Bundeswehr professionalisieren und unter Verzicht auf Wehrdienstleistende zu einer kleinen aber starken Angriffstruppe machen will? Oder der Bevölkerung erklärt, dass Integration nur als gegenseitiger Prozess funktionieren kann? Hat der sich mal zum Sparkurs geäußert oder zu der Auflage des Bundesverfassungsgerichts, die Berechnungsgrundlage für HartzIV bis zum Jahresende zu ändern? Hat der denn wohl wenigstens mal die von der Leyen zur Seite genommen und ihr erklärt, dass diese Sache mit der Culture-Card für Kinder Schwachsinn ist?

Die Regierung hatte sich ja als 10. Präsidenten mal wieder einen richtigen Profi-Politiker gewünscht. Nicht so einen wie den Köhler, der immer irgendwo herum reiste und unkontrollierbare Statements abgab. Eher so den distinguierten Typ, der nicht gleich bei jeder Kritik einknickt und die Brocken hinschmeißt. Vielleicht meinten die ja aber mit dem professionellen Politiker was ganz anderes. Einen Präsidenten, dem man sagen kann, dass er die Klappe zu halten hat. Einen der das Spiel gut genug kennt, um sich rauszuhalten.

Also jetzt mal ehrlich: Der Wulff hat doch seit seinem Amtsantritt wirklich nichts gemacht, was es in Sachen Öffentlichkeitswirkung über die Boulevardpresse hinaus geschafft hätte. Oder habe ich da einfach was nicht mitbekommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen